Insolvenzgeld

Anspruch für Arbeitnehmer

Die Agentur für Arbeit regelt die ausstehenden Entgeltansprüche der betroffenen Arbeitnehmer auf Insolvenzgeld.

Voraussetzung ist, dass Ihr Arbeitgeber zahlungsunfähig ist und Ihnen deshalb ihre Löhne beziehungsweise Gehälter nur noch teilweise beziehungsweise gar nicht mehr gezahlt hat. In diesem Fall haben Sie grundsätzlich einen Anspruch auf Insolvenzgeld. Dieser besteht bei Vorliegen eines Insolvenzereignisses für die davor liegenden letzten drei Monate (Insolvenzgeld-Zeitraum) des Arbeitsverhältnisses.

Sind sie anspruchsberechtig?

Anspruch auf Insolvenzgeld haben Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch Heimarbeiter, beschäftigte Studenten und Schüler, Auszubildende sowie geringfügig Beschäftigte. Auf das Bestehen eines sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisses kommt es daher nicht an.

Fraglich kann die Arbeitnehmereigenschaft aber zum Beispiel bei mithelfenden Familienangehörigen oder bei geschäftsführenden Gesellschaftern sein, die maßgeblichen Einfluss auf die Gesellschaft nehmen. Dies ist gesondert zu prüfen und darzulegen.

Was ist mit meinen Gesamtsozialversicherungsbeiträgen?

Neben dem Insolvenzgeld, das die Arbeitnehmerin oder der Arbeitnehmer erhält, zahlt die Agentur für Arbeit auf Antrag der zuständigen Einzugsstelle (Krankenkasse) auch die für den Insolvenzgeld-Zeitraum rückständigen Pflichtbeiträge zur gesetzlichen Kranken-, Renten- und sozialen Pflegeversicherung sowie die Beiträge zur Arbeitsförderung (§ 175 SGB III).

Wann wird gezahlt? Was bedeutet Insolvenzereignis?

Das Insolvenzereignis (§ 165 Absatz 1 SGB III) ist der Zeitpunkt, an dem

• das Insolvenzverfahren über das Vermögen des Arbeitgebers eröffnet wird
  • der Insolvenzantrag mangels Masse abgewiesen wird oder
  • der Arbeitgeber die Betriebstätigkeit vollständig eingestellt hat

Unter 0421/244 544-0 sind wir von Montag - Freitag für Sie in Bremen erreichbar. Gern können Sie uns auch eine Email an sekretariat@ra-ask.de senden, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.